Mittwoch, 12. Februar 2014

Auf eine Kokarette mit….


Günter Grass

http://www.taz.de/uploads/images/684x342/guenthergrasspfeife.jpgHerr Grass, long time no see..
Grass (unterbricht ungehalten): Meine Herren, ich verbitte mir diese Jugendsprache!

Entschuldigen Sie bitte vielmals.  Herr Grass, lange Zeit kein See.
Grass: Na also, geht doch. (nimmt einen tiefen und routinierten Zug von der Kokarette). Ah, gutes Zeug, das erinnert mich an meine Jugendzeit.

Über diese Zeit wollten wir gerne mit Ihnen reden. Wie war das damals am Flak?
Grass: Flak? Ich kann mich leider nur noch vage erinnern, es war ja eine andere Zeit, das können Sie sich gar nicht vorstellen! Wissen Sie, Erinnern heißt auswählen! Aber Sie und Ihre verwöhnte Generation… (zieht zügig und gierig)

Äh ja, entschuldigen Sie bitte vielmals. Leider können wir nichts für den Pazifismus unserer Eltern..
Grass: Ja, so sind Sie, für nichts verantwortlich aber über Alles Bescheid wissen.  Je größer die Intelligenz, desto verheerender kann ihre Dummheit ins Kraut schießen.

Okay, sprechen wir doch über Ihr Schreiben. Tut sich da noch was?
Grass (zusehends angekratzt): Ein beträchtlicher Teil meiner Leserschaft besteht aus konservativ denkenden alten Damen. Pastorenwitwen. Sie sind heutzutage weniger prüde als Backfische. Was soll ich also noch schreiben?

Und wie vertreiben Sie sich dann Ihre Zeit?
Grass: Hauptsache mit Zwiebeln. Waschen, schneiden, legen, dünsten, braten, karamellisieren, einwecken, häuten, beschnuppern, anstarren, anbeten, zeichnen, malen, töpfern, ins Badewasser tunken, zum Bier knabbern. Einfach unglaublich, dieses Gemüse!

Stehen Sie denn viel am Herd?
Grass (genüsslich schmauchend): Ich halte Kochen für einen schöpferischen Vorgang, der sich allerdings von den Künsten dadurch unterscheidet, dass man ihn unmittelbar vom Endprodukt her genießen kann.

Das hätten wir jetzt gar nicht erwartet..
Grass (bricht in schallendes Gelächter aus): Da sieht man es einmal mehr: Einen Spießer in unseren Breiten zu schockieren, ist relativ einfach, ihn zu vergnügen auch.

Alles klar, Herr Grass, vielen Dank für das Gespräch.
Grass: Wie, das war’s schon? Wo kann ich denn meine Gage abholen?

Den Zentner Zwiebeln schicken wir Ihnen zu.
Grass: Das war der erste kluge Satz von Ihnen. Können Sie mir bitte Ihre Bezugsquelle für Sie-wissen-schon-was beilegen?

Natürlich. Jetzt aber raus mit Ihnen.
Grass (tiefenentspannt): Gemach, gemach. Wenig, glaubt mir, ist bedrückender, als schnurstracks das Ziel zu erreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen